Ingwer gehört in die Familie der Ingwergewächse und kommt aus Asien. Bei warmen Klima wächst sie bis 150cm hoch, zehn Monate nach der Pflanzung wird der Wurzelstock ausgegraben und sowohl als Heil- wie auch als Gewürzpflanze verwendet.
Leider ist Ingwer in Europa nicht mehr sehr bekannt, im Mittelalter war er hier jedoch unglaublich geschätzt und sein Gewicht wurde mit Silber aufgewogen.Mit wenig gärtnerischem Geschick kann man sich seine Ingwerpflanze selber ziehen:
Eine frische Wurzel kaufen, diese sollte eine ganz glatte Oberfläche haben und noch nicht verschrumpelt sein. Wenn möglich eine Wurzel auswählen, bei der die Antriebe der Pflanze schon zu sehen sind. Die Wurzel in einen Blumentopf auf ein Erde-Sand-Gemisch (1:1) legen, die Antriebe nach oben. Bedecken mit 3cm Erde-Sand-Gemisch und den Blumentopf an einen warmen, hellen Platz stellen. Regelmässig giessen. Nach einigen Wochen könnt ihr euch mit ein wenig Glück an der eigenen, exotischen Ingwerpflanze erfreuen. Im Sommer in den Garten oder einen grossen Aussentopf pflanzen und im Herbst den eigenen Ingwer ernten, damit er euch hilft, die kalte Winterzeit gesund zu überstehen.
Viel Vergnügen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen